2000 km durch Deutschland

75 Jahre Deutschlands traditionsreichste Rallye

 

Die erstmals 1933 ausgetragene „2000 km durch Deutschland” zählte zu den här- testen Langstreckenrennen für Autos und Motorräder vor dem Krieg. Sie war das Aushängeschild der aufstrebenden deutschen Autoindustrie. Aber schon 1934 kam das Aus, zu viele „ausländische“ FIAT hatten sich in die Siegerlisten einge-tragen.

 

Der Oldtimer-Fan Günter Krön belebte die „2000 km durch Deutsch-land” 1989 als Oldtimer-Fahrt neu. Schon un-mittelbar nach der politischen Wende ging es auf historischer Strecke durch die noch existierende DDR, sicher eine der auf-regendsten und bewegendsten Veran-staltungen ihrer Art. Alljährlich geht seither das „Rollende Museum” im Juli auf Deutschland-Tour. Partner sind in erster Linie die Allianz, der Automobil-Club von Deutschland (AvD), DEKRA und der Ver-band der Automobilindustrie, und viele weitere Sponsoren.

 

Ende 2007 legte Krön nach 19 eigenen Ver- anstaltungen die Organisation in jüngere Hände. Die Motor-Journalisten Lars Döhmann und Horst-Dieter Görg führen nun die Traditionsveranstaltung fort. Zum Doppel-Jubiläum – 75 Jahre und 20. Neuauflage – war dann der vor-liegende Rückblick überfällig.

 

Unter ihrer Federführung hat ein er-fahrenes Autorenteam Beiträge und Hintergründe zur deutschen „Mille Miglia” zusammengetragen. Das Buch lebt von zahlreichen alten bis hin zu ganz aktuellen Fotos rund um die Ver-anstaltung, die Teilnehmer, die Orga-nisation und die Fahrzeuge. Dazu gehören Fahrberichte ebenso wie die Vorstellung außergewöhnlicher Teilnehmer, Fahr-zeuge und Streckenabschnitte.

 

Auf 192 Seiten, komplett in Farbe, mit mehr als 420 meist farbigen Abbildungen wird die Historie der „2000 km durch Deutschland” von 1933 bis heute ge-schildert. In 8 Kapiteln mit ca. 30 Bei-trägen zahlreicher Autoren, fester Ein-band im DIN-A-4-Format.

 

Das Buch „2000 km durch Deutschland” ist im Lemgoer Verlag Online-Shop er-hältlich.

 

Eine Leseprobe finden Sie auf unserer PC-optimierten Homepage.